Über Egmond

Egmond aan Zee ist ein Badeort in der Gemeinde Bergen. Zusammen mit den Orten Egmond aan den Hoef und Egmond Binnen aan Zee bildete Egmond aan Zee die Gemeinde Egmond. Bis 1. Januar 2001 Egmond war eine selbstständige Gemeinde. Zu diesem Zeitpunkt, verschmolzen Egmond, Schoorl und Bergen zu einer Gemeinde Bergen.

 

Im Jahr 977 wurde hinter den Dünen, das Dorf von Egmond aan Zee ins Leben gerufen. Auf Initiative der berühmten Abtei von Egmond wurden 10 Häuser für arme Familien gebaut. Die Familien konnte gratis wohnen und bekamen das Recht zu Fische im Meer, in sofern sie 10% ihres Fanges an die Abtei abgaben.

Strand Vakantiewoning Egmond

Amsterdam ist leicht erreichbar, sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Das Fischerdorf

Egmond aan Zee entwickelte sich zu ein echtes Fischerdorf. Um das Jahr 1400 gab es den sogenannten Pinck, ein flaches Segelschiff von etwa 5,5 mal 2,5 Meter. Das Schiff war mit einer völlig flachen Boden gebaut, damit es leicht aus dem Meer auf den Strand gezogen werden könnte, und auf Rollen ins Bootshaus geschleppt werden konnte. Eine Replika ist neben der Halle des Rettungsboot zu sehen.

 

In den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts, ist Egmond aan Zee immer mehr zu einem Familien-Ferienort geworden. Es war besonders beliebt bei Touristen aus Amsterdam, Zaandam und später auch aus Nordrhein-Westfalen. Die Hauptattraktion sind die Meilen langen, breiten und weißen Sandstränden und lebhaften Strand-Terrassen. Aber Egmond hat mehr zu bieten als nur Strände: Historische Städte wie Alkmaar, Bergen, Haarlem, Volendam / Edam in der Nähe.

Und weiter…

Amsterdam ist leicht erreichbar aus Egmond, sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Egmond aan Zee liegt im Nord-Holländischen Dünenreservat in denen Spaziergänge möglich sind. Auf der Ostseite von Egmond blühen im Frühjahr die Tulpennfelder, die sind ein Fest für die Augen. Deutsche Touristen loben die Radtouren in diesem Bereich.

Zeilen Vakantiewoning Egmond

Privacy instellingen

We gebruiken cookies om ervoor te zorgen dat onze website zo soepel mogelijk draait. In de instellingen kunt u zelf kiezen welke cookies u wilt toestaan of wilt weigeren.

Privacy verklaring | Sluit
Instellingen